Ehrenabend für Franz Geiselhart für 25 besondere Jahre als 1. Dirigent

Ein Bericht mit Bildern von Heinz Thumm, Pfronstetten

 

Das Leben von Franz Geiselhart war bisher von Blasmusik geprägt: Schon in jungen Jahren spielte er auf mehreren Instrumenten, 1999 wurde er Dirigent der Oberstetter Dorfmusikanten und war lange Jahre jüngster Dirigent in der Region. Mit Tenorhorn, Bariton und auch dem Flügelhorn präsentierte er böhmisch-mährische Musik, aber auch Polka und Marsch, spielte konzertant und modern. Bei der Festzeltunterhaltung legte er Wert auf traditionelle böhmische Blasmusik und wechselte auch auf Schlager, Pop-und Rockmusik.

 

Schon immer pflegte er eine enge Verbundenheit zu den Vereinen in der Gemeinde, zeigte ein außergewöhnliches Engagement und arbeitete mit Leidenschaft und Passion. Immer, wenn man ihn brauchte, stand er zur Verfügung.

 

Eigentlich hatte Franz Geiselhart sich ein Ziel gesetzt und wollte 30 Jahre als Dirigent die Oberstetter Dorfmusikanten leiten. Als sich aber ein junger Dirigent aus der Heimatgemeinde vorstellte, besann sich Franz und erinnerte sich daran, dass seit der Gründung des Vereins im Jahr 1890 alle Dirigenten aus dem örtlichen Dorf kamen, erfolgreich waren und die Ergebnisse sich jeweils sehen lassen konnten. Da entschied Franz Geiselhart, dass auch 25 Jahre Dirigententätigkeit eine besondere Leistung sein, zog den Hut und "Danke". Er trat ins 2. Glied und spielt fortan wieder sein Instrument. Das Publikum und die 48 Musikantinnen und Musikanten erhoben sich und lautstarker Beifall brandete auf und wollte kein Ende mehr nehmen.

 

Mit einem beeindruckenden Ehrungsabend wurde Franz Geiselhart  verabschiedet. Auf Einladung des Oberstetter Dorfmusikanten kamen über 250 Musikantinnen und Musikanten, Vereinsvorstände, kommunale Vertreter und befreundete Dirigenten aus der Nachbarschaft und erlebten in der Schwörer-Kantine  einen fulminanten Konzertabend. Musikalisch eröffnet mit dem Hohensteiner Marsch - komponiert von Franz Geiselhart. Durch das Programm führte der Musikvereinsvorsitzende Mathias Roggenstein.

 

Fünf örtliche Vereine bedankten sich herzlich für die vielfältigen Einsätze von Franz Geiselhart: Dafür gab es in lustigen Beiträgen einen Eventgutschein für Musik zum Geniessen vom Narrenverein und ebenfalls einen Gutschein vom Förderverein. Für die Musik für die Veranstaltungen verbunden mit einer großen Gemeinschaft bekam Franz vom TSV einen Gutschein für 25 Jahre freien Eintritt im Schachenstadion. Weil sich bei vielen Stürmen am Haus die Dachplatten ver schoben, kann sich künftig Franz bei der Feuerwehr eine Leiter ausleihen zum Ausrichten der Dachplatten.

 

Bürgermeister Simon Bayer lobte beim Jubilar die enge Verbundenheit zu den Vereinen und der Gemeinde ebenso wie das außerordentliche Engagement in 25 Jahren. Er freute sich besonders über die künstlerische Kreativität und kulturelle Vielfalt beim immer passenden  musikalischen Repertoire  Im Namen der Gemeinde Hohenstein überreichte Bürgermeister Bayer als Auszeichnung für das bürgerschaftliche Engagement an Franz Geiselhart die Bürgermedaille der Gemeinde Hohenstein als symbolisches Zeichen der Wertschätzung. Das Publikum erhob sich mit rauschendem Beifall und rhythmischem Klatschen und dankte dem erfolgreichen Dirigenten und vielfachen Helfer anhaltend.

 

Der Beisitzer im Blasmusikverband Stefan Werz nahm dann den offiziellen Dirigentenwechsel vor. Auch er lobte den musikalischen Einsatz von Franz Geiselhart, dessen Leben bisher von der Blasmusik geprägt wurde. Als Anerkennung für sehr erfolgreiche Dirigententätigkeit überreichte Stefan Werz unter dem Beifall des Publkums die Professor Erich-Ganzenmüller-Medaille. Den Oberstettter Dorfmusikanten wünschte er - mit jetzt zwei erfolgreichen Eigengewächsen - alles Gute. Daraufhin ging der Dirigentenstab von Franz Geiselhart an Marcel Jäger über.

 

Der Vorsitzende der Oberstetter Dorfmusikanten Mathias Roggenstein ging dann nochmals auf das erfolgreiche Leben und Wirken von Franz Geiselhart ein. Er lobte die großartige Auswahl der Musikstücke und die andauernde Begeisterung, die er bei den Musikantinnen und  Musikanten hoch halten konnte. Mit Freude und hoher Ehre ernannte er für die 25 jährige Tätigkeit als prägender  Dirigent Franz Geiselhart zum Ehrendirigenten. Das Publikum gratulierte und jubelte. Roggenstein überreichte als Geschenk einen Hotelscheck und ein Fotobuch voller Erinnerungen an den strahlenden Kapellmeister Franz Geiselhart. Gerührt erklärte er: "Mit fehlen die Worte!"

 

Am Schluss der Ehrungsveranstaltung bekamen Franz und Anne Geiselhart, die Eltern von Franz Geiselhart noch ein Blumengeschenk mit Wein. Mit der Oberstetter Dorfmusikantenpolka und einem Dankeschön an die Helferinnen und Helfer endete in toller Stimmung die Ehrungsrunde. Schön, dass das Publikum zu keinem Zeitpunkt mit Beifall sparte und so eine grandiose Atmosphäre gezaubert wurde.

Franz Geiselhart übergibt seinen Taktstock

Nach über 25 Jahren musikalischer Leitung übergab Franz Geiselhart zum Jahreswechsel 2023 / 2024 seinen Taktstock an seinen Nachfolger Marcel Jäger. 

Franz Geiselhart begann 1989 seine musikalische Ausbildung bei den ODMs, schloss 1999 die D2-Prüfung und die Dirigentenausbildung ab und wurde 1999 einer der damals jüngsten Dirigenten des Blasmusikverbandes. 

Mit Marcel Jäger übernimmt erneut ein Musiker der eigenen Reihen den Taktstock. Er begann 2006 bei unserer JuKa, absolvierte D1 und D2 2013 und dirigiert unsere Junior-JuKa und JuKa Oberstetten / Bernloch seit 2020. Marcel unterstützt bereits seit 2018  Franz Geiselhart als zweiten Dirigenten.

Abend der Blasmusik 2023

Die Oberstetter Dorfmusikanten präsentierten am ersten Novemberwochenende vor knapp 300 begeisterten Besuchern einen bewegenden Abend der Blasmusik in der Kantine der Firma Schwörer-Haus KG. Zum Einstieg ließen die Jugendkapellen neben stimmungsvollen Märschen auch moderne Kompositionen erklingen. „Ein sehr schönes Bild“, schwärmte Steffen Haap, Vorsitzender des Blasmusikverbandes Neckar-Alb. „Es ist sehr selten so gut funktionierende Jugendkapellen zu sehen.“

Die Aktiven der Oberstetter Dorfmusikanten unter der Leitung von Franz Geiselhart knüpften gekonnt an den gelungenen Einstieg des Nachwuchses an: Beim Konzertmarsch „die Sonne geht auf“ stieg auch die Stimmung dem ersten Höhepunkt entgegen. Es folgte ein Medley aus dem Musical „The Greatest Showman“, über sieben Minuten lang und musikalisch sehr anspruchsvoll. Im zweiten Teil des Konzertabends stellten die Musiker ihr Können auch in der traditionellen böhmisch-mährischen Blasmusik unter Beweis.

Der begeisterte Schlussapplaus galt auch dem Dirigenten Franz Geiselhart, der sein Amt nach 25 Jahren im kommenden Frühjahr in jüngere Hände abgeben wird. Sein Nachfolger Marcel Jäger darf ab dem kommenden Jahr den Dirigentenstab schwingen. Erster Vorsitzender Matthias Roggenstein bedankte sich bei Franz Geiselhart für das langjährige Engagement und versprach eine würdige Abschiedsfeier im kommenden Jahr.

Knapp 30 aktive und über 60 passive Mitglieder erhielten im Rahmen des Konzertabends für ihre langjährige Treue Auszeichnungen. Die Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Gold mit Diamant für 50 jährige aktive Tätigkeit bekamen Reinhold Jaudas und Bernhard Raach. Für 40 Jahre wurden Norbert Heinzelmann, Michael Holzhauer, Ulrich Knupfer und Markus Schwörer geehrt. 30 Jahre dabei ist Florian Taigel. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Katrin Bertsch, Verena Engelhart, Anton Frankenhauser, Nadine Glaunsinger, Katrin Heinzelmann, Lena Jakober, Theresa Raach, Verena Selg und Jaqueline Stumpp. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Lena Höhn, Aron Hölz, Luca Jäger, Nick Jaudas, Fabian Raach und Hanna Schwörer geehrt. Zudem ehrte der Blasmusikverband mehrere Vorstandsmitglieder für ihr langjähriges Engagement. Matthias Roggenstein, Marc Waidmann, Lisa Böttle, Michaela Bohn, Nadine Glaunsinger und Moritz Junginger freuten sich über ihre Auszeichnungen. 

Wir stellen uns vor:

Aktuell stehen 55 aktive Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Marcel Jäger auf der Bühne.

Gesangsduo   Kerstin Knupfer & Marcel Jäger 

1. Vorstand     Matthias Roggenstein

2. Dirigent       Franz Geiselhart

Nimm mit uns Kontakt auf:

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.